Avari
Pepsi
pepsi__102
DCP0825902
avari403
100B9750
upsi+avari

Die ersten Zwergschnauzer kamen Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem Raum Frankfurt/M. Damals wurden sie noch als rauhhaarige Zwergpinscher bezeichnet. Aus den verschiedenen Formen, Grössen und Typen und dem Wirrwarr der harten, weichen und seidigen Haarstrukturen wurde mit der Zeit ein Kleinhund geschaffen, der klein, kräftig, eher gedrungen als schlank, rauhhaarig und elegant das verkleinerte Abbild des Schnauzers darstellt.
Heute gibt es den Zwergschnauzer in folgenden Farbvarianten:

Schwarz: Rein schwarz mit schwarzer  Unterwolle
Pfeffersalz
Schwarzsilber
Weiss: Rein weiss mit weisser Unterwolle
 Seine Wesenszüge entsprechen denen des Schnauzers und werden durch Temperament und Gebaren eines Kleinhundes geprägt. Klugheit, Unerschrockenheit, Ausdauer und Wachsamkeit machen den Zwergschnauzer zum angenehmen Haushund wie auch zum Wach- und Begleithund.
Die Widerristhöhe liegt bei Rüden und Hündinnen zwischen 30 und 35 cm, das Körpergewicht bei ca. 4,5 bis 7 kg.