Gina
Fatima
Bild 05507
db_Fatima30302
db_fazy02
Bild 064
db_Fazzyd80202

Der aus Bayern stammende Schnauzer wurde ursprünglich als Stallhund genutzt. Seine Vorliebe, Nagetieren aufzulauern, brachte ihm im Volksmund den Namen Rattler ein. Bei der Gründung des Pinscher-Schnauzer-Klubs im Jahre 1895 wurde er als rauhhaariger Pinscher geführt.
Der Schnauzer ist mittelgross, kräftig, eher gedrungen als schlank, und rauhhaarig, die Farbe rein schwarz oder pfeffersalz.
Typische Wesenszüge sind sein lebhaftes Temperament, sein gutartiger Charakter, seine Spiellust und die sprichwörtliche Anhänglichkeit an seinen Herrn. Er ist kinderlieb, unbestechlich, wachsam und dennoch kein Kläffer. Hoch entwickelte Sinnesorgane, Klugheit, Ausbildungsfähigkeit, Unerschrockenheit, Ausdauer und Widerstandfähigkeit gegen Witterung und Krankheiten geben dem Schnauzer alle Voraussetzungen für einen hervorragenden Familien-, Wach- und Begleithund, der auch Gebrauchshundeeigenschaften besitzt.
Die Widerristhöhe liegt bei Rüden und Hündinnen zwischen 45 und 50 cm, das Körpergewicht bei ca. 14 bis 20 kg.